Über uns und unsere "Mission"

STEP e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Auslandskontakten an der TU Kaiserslautern. Zu diesem Zweck engagieren sich Studenten ehrenamtlich und betreuen Gaststudenten in enger Zusammenarbeit mit den Austauschkoordinatoren der TUKaiserslautern. Eine exzellente Betreuung, über das rein Akademische hinaus, soll durch zufriedene Gaststudenten die Austauschbeziehungen kontinuierlich verbessern.

STEP e.V. bereitet außerdem Studierende aus Kaiserslautern auf ihren Aufenthalt im Ausland vor, indem u.a. ein Kontakt zu ehemaligen Outgoern oder Incomern hergestellt wird. In Beratungsgesprächen geben wir nützliche Hilfestellungen zum Bewerbungsprozess und während der langen Vorbereitungsphase.
Da STEP e.V. auch zur Völkerverständigung beitragen und Incomer in unser soziales Umfeld integrieren möchte, veranstaltet der Verein regelmäßige Treffen zwischen Austauschstudenten und Deutschen.
Das tolle ist, bei uns kann jeder mitmachen, der Spaß daran hat sich in einem Verein zu engagieren und damit unseren Incomern eine unvergessliche Zeit in Kaiserslautern zu ermöglichen. Dabei selbst "Austauschfeeling" zu erleben ist nur einer von vielen positiven Aspekten, der Mitarbeit bei STEP. „Mach mit!“

Sehr dankbar sind wir auch allen, die unserem Verein als fördernde Mitglieder beigetreten sind oder beitreten. Mit dem jährlichen Mitgliedsbeitrag von nur 10 € haben wir die Möglichkeit unsere Ideen zur Betreuung der Studenten umzusetzen.